Bio Reisen

Bio Reisen

Umweltbewusste Menschen legen großen Wert auf umweltbewusste Nahrung, das ist klar und vernünftig. Doch wie sieht es dann im Urlaub aus? Besonders im Ausland sind solche Begriffe teilweise bekannt, werden jedoch nicht umgesetzt. Gibt es da eine Möglichkeit auch im Urlaub sein Bioverhalten aufrechtzuerhalten? Ja, durch Bio Reisen.

Was sind Bio Reisen?

Bio Reisen, oder auch Öko Reisen genannt, sind Reisen, bei denen die Urlauber nur in ausgesuchten Hotels, in einem Bio Hotel zum Beispiel, ihren Urlaub verbringen. Das Angebot wächst ständig und mittlerweile haben sich etliche Hoteliers zusammengeschlossen, um ihren Gästen ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten. In diesen Hotels werden ausschließlich biologische Lebensmittel verwendet und bearbeitet. Diese Bio Hotels werden sehr genau kontrolliert, und bevor sie das Zertifikat erhalten, sind einige Auflagen zu erbringen. Erst wenn alle Kriterien ausnahmslos erfüllt sind, erhält das entsprechende Hotel das Zertifizierungssiegel. Mittlerweile sind bereits um die siebzig Betriebe in Deutschland, in Österreich, in Italien, in der Schweiz und in Frankreich zertifiziert worden und tragen das Gütesiegel.

Die verschiedenen Hotelarten

Bio Reisen werden bereits von verschiedenen Hotels angeboten und die Auswahl ist recht vielfältig. Ob Bio-Hotel, Bio-Pension, Bio-Gästehaus, Bio-Ferienwohnung, alles ist heutzutage möglich. Selbst Bio-Bauernhöfe, besonders für Familien mit Kindern interessant, sind bereits im Angebot. Selbst für Campingurlauber stehen Natur-Campingplätze zur Verfügung. Verschiedene Begriffe werden besonders im Internet zu den einzelnen Unterkünften verwendet, wie zum Beispiel das Bio-Stadthotel, das Bio-Wellnesshotel, das Naturhotel oder der Bio-Gutshof. Und das Schöne daran ist, dass immer mehr Hoteliers die Zeichen der Zeit erkannt haben und sich diesen Urlaubern zuwendet, sodass bereits in vielen Ländern Europas immer mehr solcher Reisen angeboten werden.

Fazit

Wer nun mehr über diese alternative Urlaubsform erfahren möchte, der sollte sich im Internet schlau machen. Durch den Suchbegriff Bio Reisen öffnen sich zahlreiche Internetseiten, die ausführlich über diese Thematik berichten. Auch zahlreiche Foren stehen dem Bio-Urlauber zur Verfügung. Hier tauschen sich Erfahrene und Erfahrungssuchende aus und berichten über ihre Erfahrungen. Einfach mal recherchieren und sich die geeignete Unterkunft aussuchen. Und nun viel Spaß im nächsten Bio-Urlaub.

Bio-Urlaub heißt, eng mit der Natur verbunden zu sein. Vom Essen, über das Hotel bis hin zu den Ausflügen steht alles im Zeichen der Umwelt. Dabei können die Bio-Urlauber an exklusiven und atemberaubenden Touren teilnehmen. Das Trekking K2 Base Camp in China liegt beispielsweise in einer isolierten Gebirgswildnis, die fast unberührt zu den ursprünglichsten Teilen des Himalayas zählt. Von hier aus geht´s dann durch das wilde Shagsgam Valley.

Für einen Bio Urlaub im Harz können wir die beschauliche Stadt Wernigerode empfehlen, wo viele Ausflüge in der Natur unternommen werden. Übernachten kann man einfach im Appart Hotel Wernigerode und von dort aus den Harz und die Umgebung erkunden.


Weitere Beiträge

Urlaub im Einklang mit der Natur

... Entspannung. Forscher haben herausgefunden, dass die Farbe Grün eine beruhigende Wirkung hat. Für die Urlaubsgestaltung gibt es aber auch in der Natur verschiedene Möglichkeiten. So kann man die Natur im weiterlesen

Bioreisen an der Ostsee

... Geschmacksverstärker & Co. nichts zu suchen haben. Die Zutaten für Ihre Mahlzeiten werden aus der Region bezogen und haben keine lange Reise quer durch Europa hinter sich. Schlafen Sie gut weiterlesen