Energiegewinnung aus grüner Technologie

Energiegewinnung

Nicht erst seit dem Unglück in Japan, mit der damit einhergehenden Nuklearkatastrophe in Fukushima, befasst man sich in Deutschland mit erneuerbaren Energiequellen. Doch seither ist das Thema `Energiegewinnung aus grüner Energie´ in aller Munde und dies ist gleichbedeutend mit einer nie da gewesenen Chance, etwas zu verändern – für unsere Umwelt, unser Klima, uns selbst und unsere Nachkommen.

Erneuerbare Energien … was bedeutet dieser Begriff eigentlich? Gemeint sind jene regenerative Energiequellen, die uns nachhaltig zur Verfügung stehen, die sich nicht erschöpfen, wenn man sie nutzt, ja, die sich sogar selbst erneuern. Die Rede ist von einer Energiegewinnung aus grüner Energie, die sich speist aus Wind- und Wasserkraft, der Solarenergie, den Gezeiten, der Erdwärme, aber auch aus Biomasse, wie Holz, Biogas, usw. Wobei die Wasserkraft eine der ältesten erneuerbaren Energiequellen ist – allein sie wird seit Jahrhunderten produziert. Seit den Neunziger Jahren sind außerdem Energiequellen wie die Sonnenenergie, Windkraftanlagen und Biomasse stark im Kommen.

Die Solarenergie, die sich aus der Sonne speist und somit ein zuverlässiger Energielieferant ist, ist besonders interessant, da sie auch von privaten Haushalten genutzt werden kann und zudem langfristig finanzielle Vorteile bringt. Ganz davon abgesehen hat man mit der Installation einer netzgekoppelten Solaranlage auf seinem Hausdach – auch Fotovoltaikanlage genannt – das gute Gefühl, etwas für die Umwelt zu tun. Hinzu kommen finanzielle Vorteile, wie der Verkauf jener ins Netz eingespeisten Solarenergie, an die Betreiber des Netzes. Interessant dürfte für Sie hierbei der Fakt sein, dass die Betreiber des Netzwerks vom Gesetzgeber sogar dazu verpflichtet wurden, den durch die Fotovoltaikanlage produzierten Strom abzukaufen. Ergänzend sei gesagt, dass der Kauf und die Installation einer solchen Anlage vom Staat gefördert wird.

Nicht minder interessant ist die Geothermie – also Erdwärme. Wir haben sie der gespeicherten Wärme im Erdinneren zu verdanken, die sich ebenfalls – dank radioaktiver Zerfallsprozesse – stetig erneuert. Energiegewinnung aus grüner Energie … findet aber auch dank unserer Gezeiten statt. Denn unseren Gezeiten und den damit verbundenen Strömungen haben wir es zu verdanken, dass auch sie als Strom genutzt werden können (Gezeitenkraftwerke).

Windenergieanlagen indessen bringen durch ihre Rotoren die Energie des Windes ein. Es gibt sie zu Lande desgleichen wie auf See. Sie merken schon, es gibt mannigfache Wege für eine Energiegewinnung aus grüner Energie, denn unser Erfindungsreichtum und Forscherdrang ist unermesslich. Wir dürfen freudig gespannt sein, was uns die Zukunft noch bringen wird.