Hybridauto und der Umweltschutz

Hybridauto

Immer mehr steigen die Benzinpreise und sind fast nicht mehr bezahlbar und die genutzten Autos verursachen einen enormen Umweltschaden. Um den Trend etwas entgegenzuwirken, wurden für die verschieden Fahrzeuge Schadstoffklassen eingeführt und in einigen Städten gibt es für das Zentrum eine Umweltzone. Es dürfen nur die Autos in die Innenstadt fahren, welche die entsprechende Plakette an der Frontscheibe angebracht haben. Diese Verfahrensweise schützt zum Teil das Zentrum einer Stadt, löst aber nicht die Umweltverschmutzung durch die Autos.

Das große Ziel ist für die Wissenschaftler und die Politiker das Elektroauto. Diese Fahrzeuge können schon auf den Markt gekauft werden und haben keinen CO2-Ausstoß. Leider ist der Aktionsradius von diesen Fahrzeugen zu gering und die Ladezeiten für die Akkus dauert zu lange. Um dieses Problem zu lösen, haben die Experten noch einen weiten Weg vor sich. Die Menschen würden gern auf den elektrischen Antrieb umsteigen, aber es kann sich nicht jeder Bürger ein Zweitauto leisten.

Das Hybridauto und der Umweltschutz ist im Moment eine Übergangslösung, biss das Problem mit der Energieversorgung beim Elektrofahrzeug gelöst wurde. Ein Elektroauto produziert keine Abgase mehr, was bei einem Hybridfahrzeug noch der Fall ist. Das Hybridauto und der Umweltschutz sind natürlich besser, als bei einem Benzin- oder Dieselfahrzeug. Besonders bei Stadtfahrten arbeitet der Elektromotor aus Generator und lädt beim Bremsvorgang die Batterie wieder etwas auf. Bei kürzeren Strecken kommt der Verbrennungsmotor gar nicht zum Einsatz. Erst bei längeren Autofahrten ist der Akku so erschöpft, dass kein Strom mehr an den Elektromotor geliefert werden kann. In diesem Augenblick wird automatisch auf den Verbrennungsmotor umgeschaltet und die Fahrt geht weiter. Der Autofahrer spürt diesen Vorgang nicht einmal.

Während der Fahrt wird der Akku langsam wieder aufgeladen, und wenn genügend Strom zur Verfügung steht, wird wieder auf den elektrischen Antrieb umgeschaltet. Das Hybridauto und der Umweltschutz sind eine kleine Erfolgsgeschichte, um die Geschwindigkeit des Klimawandels zu verlangsamen.

Im Moment macht den Autoherstellern das Gewicht des Fahrzeuges zu schaffen, da zwei Antriebe und ein großer Akku im Kofferraum untergebracht werden muss. So wird das Ladevolumen der betreffenden Fahrzeuge minimiert. Mit aller Anstrengung wird daran gearbeitet, dass die Akkus kleiner und leistungsfähiger zu machen. Irgendwann wird das Problem gelöst werden und auf den Straßen sind nur noch Autos mit elektrischen Antrieben unterwegs.