Freiwilliges Ökologisches Jahr

In den vergangenen Jahren nach der Abschaffung der Wehrpflicht wurde immer wieder viel über das Freiwillige Soziale Jahr geredet. Dabei stehen junge Menschen noch weitere Möglichkeiten zur Verfügung, zum Beispiel ein Freiwilliges Ökologisches Jahr. Die Einsatzmöglichkeiten für Interessierte sind dabei zahlreich und äußerst vielseitig.

Das Angebot FÖJ Deutschland richtet sich an Interessierte im Alter zwischen 16 und 27 Jahren. Es soll ihnen dazu dienen, sich beruflich zu orientieren und neue Arbeitsperspektiven zu entwickeln. Im Mittelpunkt soll aber auch stehen, dass die Teilnehmer einen aktiven Teil an der Erhaltung der Natur leisten und sich näher mit dem korrekten Umgang mit der Ökologie beschäftigen. Auch persönliche Vorteile und Erfahrungen sollen die Teilnehmer mitnehmen können. Gerade junge Menschen machen dabei einen wichtigen Schritt zu verantwortungsvollen und interessierten Erwachsenen. Dazu kommt eine starke Persönlichkeitsentwicklung, die den jungen Freiwilligen noch ihr ganzes Leben nutzen wird. Viele von ihnen engagieren sich auch später bei den Themen Umwelt und Biologie, entweder beruflich oder auch ehrenamtlich.

Die Einsatzstellen der Freiwilligen sind sehr unterschiedlich und so können sich Interessierte die für sie passende Stelle suchen. Stellen und Informationen zu diesen gibt es zum Beispiel in Botanischen Gärten, Umweltorganisationen oder auch Gärtnereien. Oft arbeiten die jungen Teilnehmer mit weiteren Freiwilligen ihres Alters zusammen. So entstehen oft Freundschaften fürs Leben, mit denen mehr als nur der Arbeitsalltag geteilt werden kann.

Immer wieder fürchten junge Menschen, dass ein Freiwilliges Ökologisches Jahr ihre späteren Karrieren verzögern oder gar verhindern könnte. Dabei ist dieser Freiwilligendienst bundesweit sehr angesehen und die wichtigen Erfahrungen, die dabei gemacht werden können, werden auch von Arbeitgebern anerkannt. Gerade die wenigen Stellen im europäischen Ausland bringen auch sprachliche Vorteile, von denen im Arbeitsleben profitiert werden kann. Auch eigentlich ungewollte Wartezeiten können mit einem Freiwilligen Ökologischen Jahr vermieden werden. So kann dieses bei der Stiftung für Hochschulzulassung als Wartesemester eingetragen werden.